lang="de-DE"> Zur Sendung vom 30. August 2016 – Ein Steingarten wird angelegt : : Die Handwerkerbrigade | inoffizieller Blog

Zur Sendung vom 30. August 2016 – Ein Steingarten wird angelegt

In der Sendung vom 30. August 2016 ist unser Gartenprofi Dirk Radzanowski von der Handwerkerbrigade wieder im Einsatz.

Viele Gärtner haben einzelne Bereiche in ihrem grünen Paradies als Themenbeete angelegt. Etwa mit Heilpflanzen, Kräutern oder einzelnen Blumengattungen.

Auch Martina und Bernd B. haben sich schon mehrfach an einem Steingarten versucht. Aber sind jedes Mal wieder gescheitert. Das soll sich nun aber mit Hilfe von Dirk Radzanowski ändern.

Ihren Garten haben Martina und Bernd B. schon…


…seit vielen Jahren.

So einige Steingartenpflanzen sind über die Jahre zusammengekommen.

Aber sie allein machen eben noch keinen Steingarten aus.

Eine Schwierigkeit sehen die Beiden auch darin, dass die Kläranlage in ihrem Garten zugänglich bleiben muss, da sie regelmäßig gewartet wird.

Alles kein Problem für unseren Gartenexperten Dirk Radzanowski, denn er hat schon viele Steingärten angelegt.

Jetzt kann es auch schon los gehen.

Die Struktur für die unterschiedlichen Höhen zeichnet der Experte auf der Fläche rund um die Kläranlage vor.


Sand verhindert  dabei Unkrautwachstum.

Tipp: Mindestens handbreit bist 10 Zentimeter dick sollte die Schicht sein, mit der gleichzeitig das Bodenprofil vormodelliert wird.

Der größte und schwerste Stein soll die höchste Erhebung im Beet markieren.

Es erfordert natürlich viel Kraft um so einen großen Stein an die gewünschte Position zu bringen.

Vom höchsten Punkt aus werden nun die weiteren Steine auf die Fläche verteilt.

Zusätzliche Akzente bilden dabei noch einmal größere Exemplare.

Platziert werden die Steine so, dass dazwischen kleine Nischen entstehen, in die später die Pflanzen gesetzt werden können.

Ähnlich, wie das in der Natur ohne menschliches Dazutun auch passiert.

Tipp: Für ein natürliches "zufälliges" Aussehen, kippt man die Steine aus dem Eimer heraus, statt sie mit der Hand zu platzieren.

Zuletzt kommen oben drauf noch ein paar Eimer Sand.

Mit der Gartenbrause wird die Fläche ab- und der Sand in die Ritzen gespült.

Alles soll so aussehen, als wäre das Steinarrangement auf natürliche Weise entstanden.

Nach einer Pause zum Trocknen geht es an das Einpflanzen der verschiedenen Steingartenpflanzen.

Die größte Pflanze setzt der Experte in den Hintergrund.

Danach werden die so genannten fetten Hennen oder Sedum verteilt.

Tipp: Alle Wurzelballen sollten vor dem Pflanzen noch einmal gründlich getaucht werden.

Die flache Bahn vom höchsten Stein zum Weg wird abwechselnd mit weiteren „Fetten Hennen“ und Haus- oder Steinwurz bepflanzt.

Je weniger Erde sie haben, umso langsamer wachsen sie.

Deswegen setzt Dirk Radzanowski sie direkt in den Sand.


Zuletzt wird angegossen.

Tipp: Für Steingartenpflanzen stellt das Gießen auch in der Nachmittagshitze kein Problem dar.

Steingartenpflanzen sollten aber immer sparsam gegossen und gar nicht gedüngt werden.

Nun ist ein guter Anfang gemacht und der Steingarten kann sich wirklich sehen lassen.

Am Morgen war die Ecke noch ein kahles Gartenbeet.

Nach fast fünf Stunden Arbeit ist daraus ein schmucker Steingarten geworden.

Es gibt noch ein paar freie Nischen,…

…in die zum Beispiel auch mediterrane Küchenkräuter wie Thymian, Salbei oder Rosmarin gepflanzt werden können.

Wenn auch Sie Hilfe von unserer Handwerkerbrigade benötigen, dann schreiben Sie an MDR um 4, Kennwort „Handwerkerbrigade“, Kantstraße 71 bis 73 in 04275 Leipzig. Sie können auch anrufen oder eine E-mail schicken.