lang="de-DE"> Zur Sendung vom 29. November 2016 – Unterbaugeräte : : Die Handwerkerbrigade | inoffizieller Blog

Zur Sendung vom 29. November 2016 – Unterbaugeräte

In der Sendung vom 29. November 2016 ist wieder unser Experte Jochen Bretschneider im Einsatz.

Unser Zuschauer Michael S. musste seine Spülmaschine auswechseln.

Er konnte die neue Spülmaschine zwar alleine anschließen, aber beim richtigen Aufstellen ist er dann doch gescheitert.

Michael S. hat er sich an unsere Handwerkerbrigade gewandt, damit in seine Küche endlich wieder Ordnung einkehrt.

Sp
Michael S. spült sein Geschirr zur Zeit mit der Hand.

Zwar hat er eine neue Spülmaschine. Angeschlossen ist sie auch.

Aber sie ist nicht richtig ausgerichtet und zudem ist der Siphon nicht mehr dicht.

Dadurch dass die Spülmaschine nicht gerade steht,  hat die Tür schon die erste Schramme abbekommen. Und Michael S. traut sich nicht, sie zu nutzen.

Ein klarer Fall für Jochen Bretschneider.

Auch eine Blende soll angebracht werden um zu verhindern, dass zwischen Wand und Maschine eine Dreckecke entsteht.

Benötigt wird dazu folgendes:

  • zugeschnittenes Blendbrett
  • Winkel
  • Schrauben
  • Dübel
  • neuer Syphon

Die Füße der Maschine müssen abgesenkt werden, damit sie ohne Schaden herausgezogen werden kann.

Sicherheitshalber dreht Jochen Bretschneider auch den Wasserhahn zu.

Beim Rausziehen achten die Handwerker darauf, dass die Schläuche nicht geknickt und beschädigt werden.

Jetzt beginnt die eigentliche Arbeit: Die seitliche Blende

Nach dem Ausmessen an Maschine und Küchenplatte überträgt der Experte die entsprechenden Maße auf die Wand.

Schließlich soll die Blende später mit allen anderen Türen in einer Flucht liegen.

Vom markierten Punkt aus muss Jochen Bretschneider noch um die Plattendicke nach innen rücken und dann die Position der Winkel und der notwendigen Bohrungen bestimmen.

Dank der Universaldübel…

…halten die Winkel auch in der Hohlwand.

Die Blende für die Spülmaschine haben Jochen Bretschneider und Michael S. im Baumarkt zuschneiden lassen.

Damit die Kante vorn die gleiche silbergraue Farbe bekommt, bietet der Baumarkt sogenannte Kantenumleimer an. Diese werden mit dem Bügeleisen aufgebügelt.

Ein Blatt Papier zwischen Kantenumleimer und Bügeleisen verhindert, dass der Abrieb vom Bügeleisen die Oberfläche verschmutzt.

Nachdem der Leim abgekühlt ist, wird der Überstand abgeschnitten.

Dabei immer auf die Fläche zu schneiden, sonst reißt das Band eventuell gleich wieder ab.

Die Löcher hat der Experte vorgebohrt. Aber nicht alle auf einmal!

Falls sich die Blende beim Anschrauben nämlich verzieht, kann er die nächsten Löcher versetzt bohren.

Die Maschine passt genau in die Lücke zwischen Schrank und Blende.

Stück für Stück wird sie bis an die Wand geschoben.

 

Nächster Programmpunkt ist das Ausrichten der Maschine.

Vorne hebt der Experte die Maschine leicht an, dann lassen sich die Füße besser drehen.

Praktisch: die hinteren Füße lassen sich von vorne mit einer Schraube bewegen – bis die Maschine exakt in Waage steht!

Dann wird sie noch oben an der Arbeitsplatte befestigt.

Mit der Scheuerleiste gibt es noch ein Problem: die Spülmaschinentür klemmt.

Da er kein anderes Werkzeug hat, greift Jochen Bretschneider kurzerhand zur Eisensäge und vergrößert die Aussparung der Scheuerleiste.

Dann öffnet die Tür problemlos.

Beim alten Abfluss war das Gewinde verschlissenen.

Mit dem neuen lässt sich jetzt der Syphon auch problemlos anbringen.

Die einzelnen Teile sollten handfest miteinander verschraubt werden. Eventuell leicht mit der Wasserpumpenzange noch etwas nachziehen. Und das Wieder-anschließen des Geschirrspülers nicht vergessen.

Zuletzt wird das Waschbecken gefüllt und abgelassen, um die Dichtheit zu prüfen.

Am Morgen stand die Maschine schief und unbenutzt in der Lücke.

Nach vier Stunden Arbeit ist sie – jetzt ohne Schutzfolie – exakt ausgerichtet…

...und steht passgenau.

Alle Fronten der Küchenzeile sind in einer Flucht,…

…in die sich auch die Blende gut einpasst.

Endlich muss Michael S. sein Geschirr nicht mehr mit der Hand spülen.

Wenn auch Sie Hilfe von unserer Handwerkerbrigade benötigen, dann schreiben Sie an MDR um 4, Kennwort „Handwerkerbrigade“, Kantstraße 71 bis 73 in 04275 Leipzig. Sie können auch anrufen oder eine E-mail schicken.