lang="de-DE"> Zur Sendung vom 11. Januar 2011 – Wie repariere ich ein Loch im Laminat? : : Die Handwerkerbrigade | inoffizieller Blog

In der Sendung vom 11. Januar 2011 löst Andreas Thiele von der "Hier ab vier"-Handwerkerbrigade folgenden Fall:

Das Kinderzimmer ist aufgeräumt, die letzten Spielsachen in einer Spielzeugkiste verschwunden. Doch was kommt jetzt zum Vorschein?

Mitten im Zimmer – ein hässliches Loch im Laminat.

Was nun? Das ganze Zimmer neu auslegen? NEIN!

Das muss nicht sein – das geht auch deutlich
schneller & vor allem auch sehr viel günstiger!

 

Das ist das Loch. Wenn man in das Zimmer kommt, sieht man es sofort!

Doch was kann man nun tun, wenn man nicht gleich das ganze Laminat neu verlegen möchte?

Unser Handwerker gibt den Tipp, das Loch mit Harz oder Wachs ausbessern. Diese Materialien findet man in einem Baumarkt.

Im Baumarkt angekommen, sucht der Handwerker zunächst ein Musterstück Laminat, das dem Original entspricht, um dann die richtige Farbauswahl beim Reparaturset zu treffen.

Das richtige Musterstück ist auch schnell gefunden. Anhand des Musterstücks kann man nun das passende Reparaturset auswählen.

Es gibt bei den Reparatursets unterschiedliche Farben.

Schnell ist auch das richtige Set gefunden.

Das Reparaturset:

Die darin enthaltene Tube enthält den Füllstoff (A) für das Loch. In der Verpackung befinden sich auch zwei kleine Fläschchen (B = hell und C = dunkel). Mit diesen beiden Fläschchen wird später der richtige Farbton zusammengemischt. Hinten auf der Verpackung befindet sich eine praktische Farbskala, mit der man einen guten Anhaltspunkt bekommt, in welchem Verhältnis Füllstoff und Farbe in etwa gemischt werden müssen.

Doch wie bekommt man genau den richtigen Farbton hin?

Indem man die Füllmasse anrührt und dann Stück für Stück weitere Farbe zugibt, so lange, bis der richtige Farbton gefunden ist.

Zurück im Zimmer wird das Loch mit einem Stechbeitel an den Seiten geglättet.

Wichtig ist, den weißen Rand vollständig zu entfernen, denn wenn man diesen Rand nicht entfernt, würde man ihn auch nach dem Ausbessern noch immer sehen.

Es muss also eine saubere Kante entstehen.

Nehmen Sie sich dafür etwas Zeit und werden Sie nicht nervös. Denn sollte das Loch dadurch etwas größer werden, macht das gar nichts.

In 15 Minuten Andreas Thiele das Loch für die weitere Behandlung ordentlich vorbereitet.

Nun muss das Laminat und die bearbeitete Stelle noch von den entstandenen Spänen gesäubert werden.

Dafür eignet sich zum Beispiel ein kleiner Handbesen sehr gut. Es ist sehr wichtig, die Stelle zu säubern, denn alle Rückstände würde man später in der Füllmasse sehen.

Die ganze Arbeit müsste dann wieder von vorne begonnen werden.

Nun geht es an die Vorbereitung der Füllmasse

Das Set beinhaltet wie oben bereits erwähnt 3 Komponenten.

Das Füllmaterial in der Tube und zwei verschiedene Farben. Einen hellbraunen und einen dunkelbraunen Farbton.

In diesem Fall werden gut zweieinhalb Zentimeter von der Füllmasse und rund sieben Tropfen Farbe mit Hilfe des mitgelieferten Schabers verrührt.

Begonnen wird zuerst mit der helleren Farbe, da auch das Laminat einen helleren Ton hat.

Nun tastet man sich am besten langsam, immer nur tröpfchenweise, an den richtigen Farbton heran.

Tipp: Verwenden Sie zum Mischen gleich den durchsichtigen Deckel , dann dann sieht man gut, wenn man den richtigen Farbton getroffen hat.

Sollte der Farbton (wie in diesem Fall) noch zu hell sein, mischt man tröpfchenweise noch etwas dunkle Farbe mit dazu. Solange, bis der Farbton mit dem Laminat übereinstimmt.

Jetzt kann die Masse eingefüllt werden.

Die Masse sollte großzügig eingefüllt und verstrichen werden, denn sie muss gut in alle Ritzen gelangen. Man kann die Masse dazu mit dem Schaber etwas hineindrücken.

Nun streicht man mit dem Schaber noch die überschüssige Farbe ab, bis man eine glatte Fläche vor sich hat.

Die Stelle muss noch gut 2 – 3 Stunden trocknen, denn so lange dauert es, bis die Oberfläche ausgehärtet ist.

Gereinigt werden sollte der Boden zur Sicherheit aber erst wieder am nächsten Tag.

In nur einer Stunde ist von dem hässlichen Loch im Laminat kaum noch etwas zu sehen.

        
 

Wenn auch Sie Hilfe benötigen, dann schreiben Sie an den Mitteldeutschen Rundfunk, Redaktion „hier ab vier“, Kennwort „Handwerkerbrigade“ in 04360 Leipzig.