lang="de-DE"> Zur Sendung vom 06.03.2012 – Wie dämmt man ein Dachgeschoss? : : Die Handwerkerbrigade | inoffizieller Blog

Zur Sendung vom 06.03.2012 – Wie dämmt man ein Dachgeschoss?

In der Sendung vom 06. März 2012 hilft Experte Jochen Bretschneider bei der Dämmung eines Dachgeschosses.

Vor 15 Jahren hat Dieter P. sein Haus gekauft.

Sein Sohn Dirk lebt seit kurzem wieder zuhause. Fast 2.000 Euro zahlen sie zusammen jährlich an Heizkosten.

Um diese Kosten zu senken, soll das Dach endlich gedämmt werden. Doch ohne den Rat eines Profis traut sich Dirk P. nicht an die Sache ran.


Vater und Sohn warten bereits am Zaun auf unseren Experten. Er wird Dirk P. zeigen, wie man ein Dachgeschoss richtig dämmt.

Jochen Bretschneider von der „hier-ab-vier“-Handwerkerbrigade trifft ein.

Die Glaswolle steht auch schon bereit.

Doch bevor die Dämmung an die Wand kann, sind noch jede Menge Vorabreiten nötig.

Zuerst muss die Wand vorbereitet werden: Es müssen Hölzer eingesetzt werden, an denen dann die Dämmung befestigt werden kann.

Die erste Dachlatte…

...wird am Balken am Dachende festgeschraubt.

Dann werden über die zu dämmende Fläche oben und unten zwei Richtschnüre gespannt. Diese dienen als Messhilfe zur Ausrichtung der weiteren Latten.

Dadurch entsteht später eine gerade Fläche.

Nach 88 cm kommt die nächste Dachlatte dran.

Sie wird an der Richtschnur ausgerichtet…

…und mit Hilfe von Querstreben am Gebälk befestigt. Mit einer Stichsäge wird die Querleiste genau an der Kante abgesägt.

Auf diese Weise wird nach und nach jede Leiste mit Hilfe der Querstreben angebracht.

Nach einer Stunde sind alle Dachlatten befestigt.

Jetzt kann die erste Bahn der Glaswolle endlich unters Dach.

Sie wird einfach zwischen die Dachlatten gepresst…

…und an den Latten fest getackert. Das geht schnell und unkompliziert.

Jetzt kann die zweite Bahn angebracht werden.

 

Um das Reißen der getackerten Stellen zu vermeiden, hat unser
ExperteJochen Bretschneider einen einfachen Tipp:

1. Schneiden Sie sich zuerst einen Streifen aus Karton zurecht.

2. Schneiden Sie dann die Streifen seitlich leicht schräg ein (nach jeweils ca. 2 cm )

3. Dann wird immer ein Streifen unter den Tacker gelegt und mit angetackert.

4. Die Kartonstreifen können dann an der zuvor schräg angeschnittenen Stelle einfach abgerissen werden. Sind alle Teile abgerissen, wird der nächste Streifen angesetzt und mit angetackert.

(Ergebnis: siehe Pfeil, Bild oben)

5. Damit keine Feuchtigkeit eindringen kann, dichtet Dirk P. die Glaswollebahnen an den überlappenden Stellen noch mit einem reißfesten Klebeband ab.

Unser Experte tackert unterdessen unter vollem Körpereinsatz weiter.

Nach zwei Stunden sind alle Bahnen dran.

Sie werden nun mit Gipskartonplatten verkleidet.

Für ihre Befestigung werden auf der Unterlattung noch Querlatten aufgeschraubt.

Wieder kommt der Akkuschrauber zum Einsatz.

Achtung: Da die Gipskartonplatten im Laufe der Jahrzehnte Aufgrund der Schwerkraft geringfügig durchhängen, sollte der Abstand zwischen den Querlatten nicht mehr als 50 cm betragen.

Bevor die Gipskartons an die Wand kommen, wird noch eine Dampfsperrfolie über die gesamte Fläche gespannt…

…und fest getackert, damit wirklich alles dicht ist.

Dann kann der erste Gipskarton kann an die Wand. Vorher wird die obere Kante mit dem Cuttermesser abgeschrägt.

Für die Befestigung des Kartons hat unser Experte einen speziellen Schraubvorsatz mitgebracht.

Durch die federnde Buchse wird eine gleichmäßige Einschraubtiefe gewährleistet.

Die Schrauben werden einen halben Millimeter tief versenkt, damit sie später noch überspachtelt werden können.

Dann kommt die nächste Platte oben drüber.

Achtung: Dazwischen sollten 2 Millimeter Platz bleiben, damit später der Spachtel auch dort aufgestrichen werden kann.

Neben dem Abschrägen müssen die Kartons immer wieder an die vorhandenen Dachbalken angepasst werden.

Das kostet Zeit.

Acht Stunden haben unser Experte und Dirk P. für den ersten Teil der Dämmung benötigt.

Den Rest will der 36-jährige in den nächsten Wochen mit einem Freund in Angriff nehmen.Denn nun hat er ja gelernt wie man richtig dämmt und kann das gelernte selbst weiter umsetzen.

Wenn auch Sie die Unterstützung unserer Handwerkerbrigade brauchen, dann schreiben Sie an: Mitteldeutscher Rundfunk, Redaktion „hier ab vier“, Kennwort: „Handwerkerbrigade“ in 04360 Leipzig.

Kauftipps: