lang="de-DE"> Zur Sendung vom 22. März 2011 – Armaturenwechsel im Bad : : Die Handwerkerbrigade | inoffizieller Blog

Zur Sendung vom 22. März 2011 – Armaturenwechsel im Bad

In der Sendung vom 22. März 2011 ist Sanitärprofi Rüdiger Buchheim wieder im Einsatz:

Vor längerer Zeit hat Wolfgang B. sein Bad renoviert. Nun funktioniert die Duscharmatur nicht mehr richtig und muss ausgewechselt werden.

Er ist ein geübter Heimwerker, den eigentlich so schnell nichts aus der Ruhe bringt. Trotzdem wollte er die neue Armatur für sein Badezimmer nicht allein montieren, denn aus der mitgelieferten Anleitung wurde er – auch nach mehrmaligem Lesen – einfach nicht schlau.

Für den "Hier ab vier" Handwerker und Sanitär-Profi Rüdiger Buchheim ist dies kein Problem.

Bevor es mit den Arbeiten losgeht, muss im Keller noch der Hauptwasserhahn abgedreht werden.

Ausbau der alten Mischbatterie:

Um Schäden in der Wanne zu verhindern, sollte  sie mit einer Decke ausgepolstert werden.

Im Anschluß daran werden die Hähne der Badewannenarmatur geöffnet, damit das Restwasser aus der Leitung ablaufen kann.

Mit einer Pumpenzange wird der alte Brauseschlauch abgeschraubt.

Danach werden die beiden Schraubenmuttern, mit denen die Armatur in den Wandanschlüssen befestigt sind, ebenfalls abgeschraubt.

Die alte Armatur kann jetzt vorsichtig herausgezogen werden.

Die alten Anschlüsse der Mischbatterie kommen nun zum Vorschein…

…auch diese müssen mit der Zange vorsichtig herausgedreht werden, da mit der neuen Armatur auch neue, anders aufgebaute Anschlüsse, mitgeliefert wurden.

Nun sind die Vorarbeiten schon fast beendet.

Nachdem die Gewinde von Dichtungsresten gereinigt sind, geht es endlich an den Einbau der neuen Armatur.

 

Nun wird der Anschluss der neuen Mischbatterie benötigt. Das Gewinde (siehe Bild oben) soll nun in die Wand gedreht werden.

Profitipp: Damit die Anschlüsse später auch wirklich dicht sind, wird ein Dichtungsfaden benötigt. Damit der Dichtungsfaden auf dem Gewinde hält, muss es mit einem Sägeblatt leicht angeraut werden.

Die Dichtungen werden anschließend mit Sanitärfett eingerieben. So verdrehen sie sich später nicht und bleiben geschmeidig.

Jetzt werden die Gewinde mit dem Dichtfaden aus dem Baumarkt umwickelt. Der erste Gewindegang wird dabei freigelassen, damit die Schraube in der Wand noch greifen kann. Der Faden wird so lange um das Gewinde gewickelt, bis es vollständig bedeckt ist.

Einbau der neuen Mischbatterie:

Vor dem Festziehen der Wandanschlüsse, wird noch die Entfernungsschablone aufgesetzt, sie dient als Lehre und sorgt für den richtigen Abstand der Gewinde zueinander.

Danach können die Anschlüsse ganz eingedreht werden.

Tipp: Achten Sie beim Verschrauben unbedingt darauf, dass die Wandanschlüsse sich nicht verkanten – sonst sitzt die Armatur schief und wird undicht. Nachprüfen kann man dies am Besten mit einer Wasserwaage.

Die Entfernungsschablone sollte nun leicht abzunehmen sein.

Das probieren Wolfgang B. und Rüdiger Buchheim gleich aus.

Die neue Armatur kann nun mit einem leichten Druck aufgesetzt werden.

Nun zieht der Profi die Imbusschrauben fest, für einen wackelfreien Sitz der Armatur.

Mit einem Küchentuch wischt er den Wandansatz ab. So kann man später besser sehen, wenn er undicht ist.

Letzten Feinschliff bekommt die Wanne schließlich noch mit der passenden Brause zur Armatur.

Nach etwa ein bis eineinhalb Stunden ist es geschafft.

Wanne und Bad erstrahlen mit der Duschgarnitur in neuem Glanz.

Wenn auch Sie Expertenrat für Ihr Arbeiten brauchen, dann schreiben Sie an den Mitteldeutschen Rundfunk, Redaktion hier ab vier, Kennwort: Handwerkerbrigade in 04360 Leipzig.